Verkehrsübungsplatz in Leezen eingeweiht

Im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände im Kreis fahren war über lange Zeit normal. Mit den Jahren ist der Wunsch gereift, den Kinder ein realitätsnahes Fahrradtraining anzubieten.

Die Skizze mit Kreuzung, Abbiegerspuren, Einbahnstraßen, Zebrastreifen und Parkbuchte wurde mit Kreide auf die Asphaltfläche neben dem Sportplatz übertragen und ausgetestet: Die Kinder in der Sommerferienbetreuung hatte viel Spaß mit den Go Karts.

Das Konzept stand; nun ging es an die Finanzierung: Mit den Kostenvoranschlägen konnten die Sponsoren Rotary Club Segeberg, Raiffeisenbank Leezen und der Förderverein der Schule gewonnen werden.

Nach dem in diesen Sommerferien eine Fachfirma die Fahrbahnmarkierungen ausgeführt hat, kann das Fahrradtraining auf dem Übungsplatz stattfinden.

Bei Bedarf werden die mobilen Verkehrsschilder aufgebaut. Für die Kreuzung fehlt leider noch eine kleine „echte“ Auto-Fußgänger-Ampelanlage.

Der Verkehrsübungsplatz macht den Kindern viel Spaß und trägt zu einer besseren Verkehrssicherheit bei.