Übergabe der neuen Baugrundstücke

Nach dem die Erschließung des neues Baugebiet mit insgesamt 14 Grundstücken abgeschlossen wurde, lud der Bürgermeister Ulrich Schulz die Bauherren am vergangenen Samstag zu einem Umtrunk ein.

Mit einer kurzen Rede wurden die Grundstücke an die jungen Familien zur Bebauung freigegeben. Während sich die zukünftigen Nachbarn näherkamen, wurde bereits die erste Baugrube ausgehoben.

Zur Deckung des örtlichen Wohnraumbedarfs hat die Gemeindevertretung am 17.12.2019 beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 17 für den Bereich südlich des „Eichenweges“ und südlich der „Ostlandstraße“ aufzustellen.

Zur Steuerung der Wohn- und Siedlungsdichte wurde hierfür eine Mindestgröße von 650 m² und eine maximale Gebäudehöhe von 8,50 m festgesetzt.

Damit können die Einzelhäuser in zweigeschossiger Bauweise errichtet werden, was sich positiv auf den Flächenverbrauch und den Anteil offener Gartenfläche auswirkt und sich harmonisch in die umliegende Bebauung einfügt.

Die Erschließung, die vom Büro Brandt aus Lübeck geplant und von der Firma Asphaltmischwerk Eutin durchgeführt wurde, konnte planmäßig an die Gemeinde übergeben werden.