Vogelschießen 2017_Mit Luther zu Tisch

Die mehr als 200 Gäste „nahmen Platz“ an Luthers heimischen Tisch – im 1.evangelischen Pfarrhaus der Welt.

Das von Probst Dr. Havemann und seiner Frau geschriebene Stück in 3 Szenen wurde von ihnen persönlich vorgetragen. Mit Witz, Original-Zitaten und Anekdoten nahmen sie die Zuschauer mit auf eine Zeitreise von 500 Jahren.

Luthers Frau durfte als einzige Frau an den theologischen Gesprächen der Männer nur hinter einem Zaun teilnehmen. Zu ihrem Mann sagte sie auch: „Du bist ein Schluckspecht und futterst für zwei. Ich bin aber ganz schön stolz auf dich, was du schon alles verändert hast.“

Den musikalischen Rahmen bildeten die von dem Leezener Kirchenchor und dem Chor Carpe Vocem vorgetragenen Lieder aus Luthers Feder.

In für unsere Zeit ungewohnter Art wurde das Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ in der Urfassung vorgetragen, bei der die Tenöre – nicht wie heute üblich die Soprane – den Ton angaben.

Ein deftiges Mahl mit herzhaft belegten Broten. Lutherbier, Wein und Kuchen rundeten den Abend ab.