Verkehrsplanung für die Gemeinde Leezen

Die Gemeindevertretung hat sich 1996 das Leezener Straßennetz genauer angesehen. Dabei wurde in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf festgestellt.

Aus einer gemeinsamen Idee von Prof. Dr.-Ing. Klaus Schlabach von der Fachhochschule Hamburg und unserem Bürgermeister Ulrich Schulz wurde das Diplomarbeitsthema „Verkehrsplanung für die Gemeinde Leezen“ entwickelt.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit haben Studenten und Studentinnen die Verkehrssituation des gesamten Ortes analysiert, Mängel aufgelistet und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Auf Grundlage dieser Vorschläge entwickelte die Gemeindevertretung einen Maßnahmenkatalog, der in den vergangenen Jahren abgearbeitet wurde.

Zu den Maßnahmen gehörten ein Geh- und Radweg an der Neversdorfer Straße sowie die Sanierung der Ostlandstraße, Musikantenstraße, Siedlungsstraße und des Tralauer Weges.

Die B 432 erhielt in beide Richtungen neue Gehwege, eine Fußgängerinsel und Abbiegerspuren. Die Lichtsignalanlage an der Seestraße wurde versetzt.

Neu gestaltet wurden die Seestraße, der Parkplatz an der Badestelle sowie die Bereiche Budörp und Hogen Door.

Mit der Sanierung der Raiffeisenstraße wurde der Maßnahmenkatalog in diesem Jahr abgeschlossen.

Sämtliche Baumaßnahmen konnte die Gemeinde selbst finanzieren.