Der Abriss der Silotürme ist abgeschlossen

Der örtliche Landhandel hatte seinen Betrieb eingestellt. Die Kontamination der Gebäude und des Bodens, verbunden mit dem damit verbundenen finanziellen Risiko, verhinderte eine neue Nutzung.

Im August 2020 konnte die Gemeinde das Grundstück erwerben.

Es folgte der Abbruch der beiden Silotürme und der Lagerhallen. Der Schutt und die Erde wurden auf Halden zwischengelagert sowie für den Abtransport zur fachgerechten Entsorgung sortiert. Der zerkleinerte Stahlbeton findet beim Straßenbau Verwendung. Mit dem Austausch des kontaminierten Bodens konnte die Vorbereitung für eine neue Nutzung erfolgreich abgeschlossen werden.

In Verantwortung als ländlicher Zentralort hat Leezen jetzt die Möglichkeit, seniorengerechten Wohnraum und kostengünstigen Wohnungen für Familien und Singles zu schaffen. Geplant sind außerdem eine Kita, ein Jugendraum und ein Ärztehaus.

Die Bewohner*innen werden über eine Einwohnerversammlung an den Planungen beteiligt.

Das Projekt wurde vom Land Schleswig-Holstein gefördert und als „Projekt des Monats“ bundesweit durch die Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Landentwicklung ausgewählt.